Bildungs-Retreat

vom 02. — 04. Juni 2023

vom 02. — 04. Juni 2023

In unserem Bildungs-Retreat dreht sich ein Wochenende lang alles um dich und deine Rolle als Leitung von Jugend­gruppen. Lerne Neues über Parti­zi­pation und Projekt­arbeit, probiere neue Methoden aus und tausche dich mit anderen Jugendleiter:innen aus.

Tu dir was Gutes!

Du bist zwischen 18 und 27 und engagierst dich ehren­amtlich oder als Honorar­kraft in der Jugend­arbeit? Wir bieten dir ein Wochenende, dass sich ganz um dich und deine Rolle als Teamer:in dreht. Lade deine Akkus auf, blicke mit Distanz auf deine Arbeit und lerne neue Methoden und Fertig­keiten kennen, die dich in deiner Arbeit weiter­bringen. Dazu erwei­terst du dein Netzwerk, tauschst dich mit anderen jungen Teamer:innen aus und erlebst Spaß und Erholung an einem schönen Ort im Grünen.

Was bringt’s dir?

Wir laden dich auf – damit du weiter fit bist für deine Jugendgruppe!

  • 2 Tage und 2 Nächte in einer schönen Umgebung mit Vollver­pflegung – für dich kostenfrei
  • Energie und Motivation für deine Tätigkeit als Jugendleiter:in
  • Du lernst neue Leute kennen, lernst von Ihnen und gibst deine Erfah­rungen weiter.
  • Du bekommst fachlichen Input und lernst neue Methoden für die Jugend­arbeit kennen.
  • Du lernst, wie du in deiner Jugend­gruppe Betei­ligung stärken kannst.
  • ggf. Verlän­gerung deiner Juleica
  • Abschluss-Zerti­fikat

Das klingt ganz nach dir?

Dann sag uns gerne wie wir dich erreichen und wir senden dir unver­bindlich alle Infos zum Bildungs-Retreat zu.

Sei dabei! 

Jetzt Platz sichern 

Zur Anmeldung 

Häufige Fragen

Unser Bildungs-Retreat richtet sich an alle Menschen zwischen 18 und 27, die ehren­amtlich oder als Honorar­kraft mit Jugend­lichen zusam­men­ar­beiten. Du musst nicht zwingend Inhaber:in einer Juleica sein, du kannst den Workshop aller­dings als Juleica Fortbildung anrechnen lassen.

Wer kann nicht teilnehmen: Fachkräfte, die haupt­be­ruflich bei einem Träger oder einer Insti­tution in der Jugend­arbeit tätig sind, auch wenn Sie in die Alters­gruppe passen.

Du bist nicht sicher, ob der Workshop zu dir und deiner Tätigkeit passt? Kein Problem! Ruf uns an oder schreib uns, dann überlegen wir gemeinsam.

Deine Teilnahme kostet dich nichts!
Da das Bildungs­retreat von der Victor Rolff Stiftung finan­ziert wird, können wir dir das Angebot inklusive Unter­kunft und Verpflegung kostenfrei zur Verfügung stellen!

Wir sagen DANKE an die Victor Rolff Stiftung!

Du brauchst finan­zielle Unter­stützung für das KVB Ticket zur Jugend­aka­demie? Wir erstatten dir unkom­pli­ziert die Kosten – lass und das nur vorher wissen!

Zwischen Köln und Bonn gelegen, mitten im Grünen!

In der

Jugend­aka­demie Walberberg
Wingert 1
53332 Bornheim-Walberberg

Die Anreise erfolgt indivi­duell. Bitte plane deine Reise so, dass du am Freitag zwischen 16 Uhr und 16.45 Uhr an der Jugend­aka­demie ankommst.

Mit der U‑Bahn Line 18 sind es rund 45 Minuten vom Kölner Haupt­bahnhof bis nach Schwadorf. Von dort startest du mit einem 20 Minuten Spaziergang ins Retreat! Mehr Infos zur Anreise: https://www.jugendakademie.de/kontakt/anfahrt/

Die Unter­bringung findet in Mehrbett­zimmern statt.

Die Übernachtung in der Jugend­aka­demie ist ein Grund für dich nicht dabei zu sein?
Lass uns drüber reden! Wir finden eine Lösung, die für dich gut ist!

Wir haben barrie­re­freie Zimmer reser­viert (mehr Infos dazu gibt’s unter “Barrie­re­freiheit”).

Wir werden von der Jugend­aka­demie bekocht!
Wir freuen uns mehr von deinen Essge­wohn­heiten zu erfahren: Du ernährst dich vegan oder vegeta­risch? Lass es uns wissen! Bei dir kommt nur koscheres Essen auf den Tisch oder deine Gerichte sind halal? Wir versorgen dich gerne damit!

Du hast Allergien oder Einschrän­kungen? Lass uns wissen was du brauchst!

Wir versuchen schon im Vorfeld so viele Barrieren wie möglich abzubauen oder erst gar nicht aufzu­bauen. Komplett barrie­refrei ist unser Retreat leider (noch) nicht! Es gibt bestimmt auch Barrieren, die uns gar nicht als solche bewusst sind.

Lass uns bitte wissen, was wir tun können, damit du beim Bildungs-Retreat dabei bist und dich rundum wohlfühlst.

In der Jugend­aka­demie haben wir angekündigt, dass wir rollstuhl­ge­rechte Zugänge bzw. “barrie­re­freie” Zimmer benötigen– lass uns wissen ob du eins brauchst und wir prüfen gemeinsam ob für dich alles stimmt!

Du benötigst eine Assistenz?

Wir freuen uns deine Assistenz kennen­zu­lernen! Sag uns auch, falls du einen Assis­tenzhund mitbringst!

Wir stellen dir gerne zur Verfügung was dir eine Teilnahme erleichtert oder ermög­licht.
Das kann eine Gebär­den­spra­chen­dol­met­schung sein, vorbe­reitete Dokumente für einen Screen Reader oder etwas ganz anderes!

In der Anmeldung kannst du uns mitteilen welche indivi­du­ellen Bedarfe du hast, damit du teilnehmen kannst und dich bei uns wohlfühlst. Wir kommen nach deiner Anmeldung zusätzlich noch einmal auf dich zu.

Das Bildungs­retreat findet in deutscher Lautsprache statt.
Das ist eine Heraus­for­derung für dich? Sprich uns an! 

Du hast noch Fragen?

Du möchtest dich lieber telefo­nisch bei uns anmelden?

Wir freuen uns über deine Nachricht oder deinen Anruf!

Projekt­ma­na­gerin

Uli-Lisa Eisbrenner (Sie/Ihr)

Projekt­ma­na­gerin

Charlotte Burmester
(sie/ihr)

Gefördert von

Scroll to Top
Skip to content