Literatur-projekt

Für Klassen und AGs ab Klasse 8

Mit dem Programm #lassma­lesen werden Schüler:innen Teil des größten Litera­tur­fes­tivals Europas lit.COLOGNE. Sie selbst dürfen auf der großen Bühne sitzen und echte Autor:innen inter­viewen. junge Stadt Köln begleitet sie dabei!

Vorhang auf!

Vor dem großen Moment herrscht Aufregung unter den Schüler:innen. Der Autor sitzt bereits hinter der Bühne und hält sein Buch mit den markierten Lesestellen in den Händen. Im Saal ist es laut, die vielen Schul­klassen sind aufgeregt und freuen sich auf die Lesung. Die Schüler-Moderator:innen schauen ein letztes Mal ihre Modera­ti­ons­karten an und atmen tief durch…dann geht der Vorhang auf. Bei dem lit.COLOGNE-Projekt #lassma­lesen liegt die Lesung ganz in Schüler:innenhänden. junge Stadt Köln begleitet die Schul­klassen bei der Vorbe­reitung mit Projekt­ma­nagement-Workshop, Modera­ti­ons­training und Unter­stützung bei der inhalt­lichen Gestaltung der Lesung.

Die Begleitung durch junge Stadt Köln

Im Auftrag der lit.COLOGNE begleiten wir die Schul­klassen auf dem Weg zur großen Bühne. In unserem Projekt­ma­nagement-Workshop übergeben wir das Projekt spiele­risch an die Schüler:innen. Sie sehen, was alles zu der Planung einer großen Veran­staltung dazugehört, übernehmen Verant­wortung für einen Teilbe­reich und lernen ganz nebenbei einige Werkzeuge des Projekt­ma­nage­ments kennen.

In den Modera­ti­ons­work­shops tasten wir uns dann an die Bühne heran. Wie funktio­niert eigentlich eine Lesung? Wie formu­lieren wir gute Fragen? Und: Worauf muss ich als Moderator:in achten? Dann wird fleißig geübt und schließlich dürfen die Schüler:innen in der großen General­probe vor ihren Klassenkamerad:innen üben, bevor es zur Lesung geht.

www.lassmalesen.de

Aktuelles

lit.COLOGNE-Projekt „Schüler für Schüler“ 

Projekt- und Modera­ti­ons­work­shops Seit 2015 begleiten wir Schüler­teams dabei, eine Lesung im Rahmen der lit.COLOGNE und … 

Projekt­ma­na­gerin

Charlotte Burmester

“Komplexe Zusam­men­hänge zu verstehen, einzu­ordnen und weiter­zu­en­ti­ckeln fällt mir leicht. Ich unter­stütze gerne bei der Suche nach kreativen, realis­ti­schen und umsetz­baren Lösungen, Jugend­be­tei­ligung in einer Kommune zu stärken.”

Gefördert von

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